Einstieg in den Berufsausstieg · 12. August 2018
Warum kein Weg an einer eigenverantwortlichen Planung Ihres Berufausstiegs und Ruhestandes vorbeiführt.

Einstieg in den Berufsausstieg · 01. August 2018
Hier schreibe ich ab heute auch über meinen Ausstieg aus dem Beruf, die Übergangszeit und meine Ziele und Pläne für die neue Lebensphase. Mit 60 Jahren verabschiede ich mich von meiner Arbeit als Hochschullehrerin. Seit einigen Jahren begleite ich als Coach Menschen in Veränderungsprozessen und weiß, dass der Übergang vom Beruf in die nächste Lebensphase eine besondere Herausforderung und eine große Chance darstellt. Um beides soll es hier gehen!

Coaching · 13. Dezember 2017
Meine Weiterqualifizierung im Coaching in Berlin ist gestartet - und ist genau das Richtige für mich!
Wissensmanagement · 29. November 2017
Wissenstransfer ein neues Weiterbildungsangebot der Hochschule Hannover in 2018 In Zeiten des demografischen Wandels werden sich viele Organisationen und Unternehmen der Ressource Wissen und ihrer Beschäftigten als Wissensträger bewußt. Spätestens wenn sie Wissensverlust der auscheidender Mitarbeiter befürchten.

Wissensmanagement · 20. Oktober 2016
Der Verein "Demografie Exzellenz" hat für den jährlichen Award die Nominierungen bekannt gegeben. Für die Shortlist wurde in sieben Kategorien jeweils drei Firmen, Projekte, Initiativen u.ä. (vor)ausgewählt, die als Vorreiter aufzeigen wie Demografie-Management gelingen kann. In der Award-Kategorie "innovativ & digital" ist Doctissimi dabei. Mit Doctissimi gründen wir das erste Institut für Senior Experten, das mit renommierten Partnern aus der Forschung und Praxis unter einem Dach...
Coaching · 25. August 2016
Mag sein, dass das in den Ohren vieler Menschen merkwürdig klingt. Für mich ist es heute ein wichtiges Statement. Ich bin ein Mensch, der wirklich GERNE plant. Gerne nehme ich mir Projekte vor, plane das Semester, Lehrveranstaltunge, Exkursionen, überlege zu welche Tagungen ich fahre. Ich führe einen verlässlichen Kalender auf den ich jederzeit Zugriff habe und da ist alles erfasst: Berufliches, Coaching-Termine, Privates, Auszeiten usw. Zeitdruck ist mir verhasst und ich bin heute (das...
Coaching · 06. August 2016
Es gibt ein neues Webportal des BMBF zu dieser schwierigen Frage, das ich mir angesehen habe - www.studienabbruch-und-dann.de. Meine Gedanken zum Portal und den bestehenden Beratungsangeboten können Sie in meinem neuen Blogbeitrag lesen. https://behmsteidel.wordpress.com/…/studienabbruch-ja-oder…/
Coaching · 26. Mai 2016
"Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts." - Max Planck - Tja, die Täuschung hat eine Ende. Klarheit, Loslassen, Neues folgen ... Ein Zitat gut geeignet fürs Coaching und Selbstcoaching ;-)
Coaching · 01. März 2016
Coaching auf Lanzarote - ein idealer Ort für exzellente Gespräche! Im Norden der Insel - abseits vom touristischen Trubel - spürt man die ganz besondere Atmosphäre der Vulkan-Insel, die Ruhe und die Energie durch Meer, Sonne und Wind. Die nächsten Coaching-Termine auf Lanzarote kann ich zwischen Juli und September 2016 anbieten! Bei Interesse kontaktieren Sie mich per Mail: gbehm-steidel@lernlift.de

Persönliches · 06. Januar 2016
Nach einer geruhsamen Winterpause liegen Weihnachten und der Jahreswechsel hinter mir. Mein Motto für 2016 lautet kurz und knapp "mich ernst nehmen ...". Damit ist für mich alles gesagt und sollten mir Entscheidungen was ich mache oder nicht mache "eigentlich" leicht fallen. Ich habe mich damit mal gegen Vorsätze und Ziele entschieden ... und will es - wie mein lesendes Gartenmännchen mal etwas ruhiger angehen lassen. ;-)

Mehr anzeigen